8-Bit Flash-Mikrocontroller

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



STMicroelectronics kündigt im Rahmen seiner µC-Familie ST7Lite eine Serie von 8-Bit Flash-Mikrocontrollern an. Die Bausteine besitzen bis zu 24 I/O-Leitungen. Die ST7LITE49M-Serie, die es für das Prototyping im SDIP32-Gehäuse und für die Massenproduktion als LQFP32-Version gibt, erweitert die Lite-Familie durch Varianten mit klein dimensioniertem Speicher bis 4 KByte, bis zu 24 I/O-Leitungen mit hohen Senkenströmen in Verbindung mit der Feature-Ausstattung der ST7Lite-Familie.

 

Die Bausteine werden sowohl als Flash-Version als auch in werksseitig programmierter Ausführung mit 128 Byte EEPROM-Speicher angeboten. In den Chip integriert ist eine Timer-Ausstattung, bestehend aus einem konfigurierbaren Watchdog-Timer, zwei 8-Bit-Timern mit Prescaler und zwei 12-Bit Auto-Reload Timern mit einem Frequenzbereich von 250 Hz bis 4 MHz. Sie erzeugen vier PWM-Signale mit Output Compare, Input Capture, Totzeit-Generierung und One-Pulse-Betriebsart. Speziell der 12-Bit-Timer ist für Beleuchtungs- und Motorsteuerungs-Applikationen optimiert. Weitere On-Chip-Funktionen sind ein 8 MHz RC-Oszillator, ein 32 kHz Auto-Wake-Up-Oszillator, ein 10-kanaliger 10-Bit A/D-Wandler, fünf Stromspar-Betriebsarten und eine trimmbare Reset-Schaltung mit Low-Voltage-Erkennung. Zusätzlich ist ein I2C-Kommunikations-Interface in den Chip integriert.

 

Der ST7LITE49M ist ab sofort im SDIP-Gehäuse (für Muster) und als LQFP32-Version (für große Stückzahlen) verfügbar. Der Preis beträgt -,78 US$ (ab 10.000 Stück).

Fachartikel