Die Motoren sind in einem robusten Metallgehäuse untergebracht und erfüllen standardmäßig die Anforderungen der Schutzart IP54. Zum modularen Antriebssystem gehören Planetengetriebe mit unterschiedlichen Untersetzungen sowie Encoder- und Bremsmodule.
Für den Betrieb an einem abgesetzten Antriebsregler sind Hallsensoren zur Rotorlageerkennung integriert, weitere integrierbare Elektronik-Module wie beispielsweise Drehzahl- oder Positionsregler wahlweise mit Bus-Schnittstelle werden folgen.
Baukastensystem
Mit dem modularen Antriebssystem lassen sich Antriebslösungen individuell realisieren. Durch standardisierte Schnittstellen können die einzelnen Antriebsmodule zusammengesetzt werden. Ähnlich einem Baukasten, ist es möglich, den Motor mit der passenden Leistung, Bremse, Encoder, Elektronik und Planeten-, Stirnrad- oder Winkelgetriebe online zusammenzustellen.
Antriebe mit EtherCAT-Schnittstelle
EtherCAT kombiniert die Vorteile von Ethernet-basierter Kommunikation mit der Einfachheit der klassischen Feldbussysteme. Innerhalb der ECI Baureihe sind Antriebe (beispielsweise im modularen Antriebssystem der Baugröße 63) mit integrierter Bus-Schnittstelle unter dem Begriff K5-Elektronikfunktionalität verfügbar. Jetzt können die Innenläufermotoren zusätzlich über EtherCAT angesprochen werden. Dazu wurde eine Schnittstellenelektronik im Der
Der Hersteller zeigt die Baureihe auf der Messe Motek vom 10.-13.Oktober 2023 in Stuttgart.