720MHz Festkomma DSP

DSP

Viel Hertz



Texas Instruments kündigt nichts geringeres als die schnellsten DSPs der Welt die TMS320C64/14/15/16 mit 720MHz Takt an. Das dem auch wirklich so ist und auch die letzten Zweifel daran, wer in Sachen DSP das Takt-Zepter schwingt, ausgeräumt werden, liessen sich die Texaner mit den höheren Weihen eines Eintrages in das Guinessbuch der Rekorde segnen.

Und tatsächlich: Glaubt man den DSP-Testern von BDTi hat der C64xx im hausinternen BDTimark2000 schon mit 600MHz-Takt die Nase bei den Festkomma-Prozessoren vorn . Bei 720er-Taktung gibts sogar 6380 "Punkte" (BDTIsimMark2000) für TI.

Die neue TI-Plattform zielt mit eingebauten Features und purer Rechenleistung verstärkt auf Video- und Infrastrukturmärkte. Muss aber auf das Geschäft mit "Portables" auf Grund der relativ hohen Verlustleistung seiner Prozessoren verzichten. Alleine die Core-Logik hat eine Verlustleistung von fast 1,3W.

520 Pins sind bei den TI-Prozessoren zu managen. Die schnellste und am höchsten integrierte Version 320C6416 kostet bei Abmahme von 1000 Stück knapp 300US$ und soll in Stückzahlen verfügbar sein.

Fachartikel