650-V-IGBTs für Motorantriebe bis 1 kW

PRODUKT NEWS

Infineon stellt die IGBT6-Technologie vor. Mit einer Sperrspannung von 650 V ist der diskrete Baustein laut Anbieter für Applikationen optimiert, die eine lange Lebensdauer, hohe Zuverlässigkeit und Effizienz erfordern. Das sind vor allem große und kleine Haushaltsgeräte, Industrienähmaschinen und Universalantriebe, die z.B. in Ventilatoren, Pumpen und anderen BLDC-Motor-Anwendungen zu finden sind.



Die Trench- und Fieldstop-Technologie in Kombination mit einer sanften, schnell sperrenden antiparallelen Rapid-1-Diode führt zu geringen Verlusten. Der Baustein für Motorantriebe bis 1 kW zeichnet sich laut Infineon durch ein gutes thermisches Verhalten aus, insbesondere bei höheren Schaltfrequenzen.

 

Wesentliche Merkmale des 650 V Trenchstop IGBT6 sind ein sehr niedriges V CE(sat) und V f sowie eine Kurzschlussfestigkeit von 3 μsec. Er ist optimiert für Schaltfrequenzen zwischen 5 kHz und 30 kHz und eignet sich für Anwendungen, in denen eine geringe EMV-Abstrahlung gefordert ist.

 

Angeboten werden Module mit Stromstärken von 8 bis 15 A in einem TO-220FP-Gehäuse. Weitere Gehäusetypen sollen 2019 auf den Markt kommen.

Fachartikel