64-Bit-RISC-V-Unterstützung von Segger

EMBEDDED SYSTEMS

Die aktuelle Version der Entwicklungsumgebung (IDE) Embedded Studio für RISC-V von Segger unterstützt jetzt auch 64-Bit-RISC-V-CPUs. Dazu gehören RV64I, RV64G / RV64E und RV64GC / RV64EC mit Gleitkommaeinheit.



In Verbindung mit der integrierten emRun C/C++-Laufzeitbibliothek und der emFloat Gleitkommabibliothek sowie dem Linker und Compiler von Segger erzeugt die IDE kompakten Code. Außerdem sind auch GNU-Compiler und -Linker enthalten.


Der integrierte Debugger ...

unterstützt J-Link und verfügt über einen vollwertigen Simulator für automatisierte Tests. Die Integration des GDB-Remote-Protokolls erlaubt die Verwendung von Embedded Studio mit Debug Probes von Drittanbietern.

Segger ist langjähriges Mitglied der RISC-V Foundation und unterstützt die RISC-V-Architektur von kleinen 32-Bit- bis zu High-End-64-Bit-Cores mit Tools zum einfachen Debugging bis hin zur Flash-Programmierung und zum Echtzeit-Tracing. Embedded Studio ist eine IDE für all diese Einsatzzwecke.“

Als Debug Probe für Embedded-Studio-Anwender unterstützt J-Link alle Standard-32- und 64-Bit RISC-V Cores, einschließlich nicht-intrusiver Hintergrund- und System-Bus-Speicherzugriffe sowie Real-Time Transfer (RTT).


Weitere Funktionen

Zu den in Embedded Studio verfügbaren Funktionen gehört auch der direkte Download in den Flash-Speicher über eine offene Flash-Loader-Schnittstelle. Darüber erhält das RISC-V-Ökosystem Zugang zu den von Segger unterstützten Flash-Speicherbausteinen. Außerdem eröffnet es die Möglichkeit, neu entwickelte Flash-Speicherbausteine zu programmieren.

Fachartikel