60V-I²C-Batterie-Monitor

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG MESSTECHNIK

Linear Technology Corporation präsen­tiert das Multizellen­batte­rie-Monitor-IC LTC2944, das die direkte Messung von Zellenstapeln mit Span­nungen von 3,6V bis 60V ermög­licht. Das IC benö­tigt keine externen Pegelschieber­schal­tungen an den Betriebs­spannungs- und Messanschlüssen.



Das LTC2944 ist eine vollwertige Ladezustandsanzeige für Hoch­span­nungs­batte­rien; es misst alle zur Beurteilung des Lade­zustands (SoC, State of Charge) erfor­der­lichen Parameter mit 1% Genauig­keit: Ladung, Spannung, Lade-/Entladestrom und Temperatur.

 

Der Lade-/Entladestrom wird durch Messung des Spannungsabfalls über einem externen High-Side-Messwiderstand ermittelt; durch Inte­grie­ren des Stroms über der Zeit erhält man die Ladung. Der analoge Integrator arbeitet bidirek­ti­onal, d. h. er inte­griert sowohl den Ladestrom als auch den Entladestrom. Ein interner program­mier­barer Prescaler ermög­licht es, das IC für unter­schied­liche Batte­riekapa­zi­täten zu konfi­gu­rie­ren. Die Ladungs-, Span­nungs-, Strom- und Tem­pe­ra­tur-Informa­tionen werden über eine I2C/SMBus-kompa­tible Zweidraht-Schnitt­stelle zum Host übertragen; diese Schnitt­stelle dient auch zum Konfi­gu­rie­ren des ICs.

 

Der Host kann für alle gemessenen Parameter je einen oberen und einen unteren Grenzwert vorgeben. Bei einer Grenzwertverletzung löst das IC einen Alarm aus, wahl­weise über das SMBus-Alert-Proto­koll oder durch Setzen eines Registerflags.

 

Das Batte­rie­monitor-IC ist in Versionen für den kom­mer­ziellen Tempe­ratur­bereich von 0°C bis +70°C und für den indus­triellen Tempe­ratur­bereich von –40°C bis +85°C erhält­lich. Das LTC2944 besitzt ein 3mm x 3mm großes, RoHS-konformes, 8-poliges DFN-Gehäuse. Weitere Infor­ma­ti­onen, auch über ähnliche Produkte, finden Sie unter.

Fachartikel