6-A-Lastschalter

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG

Ricoh hat den Lastschalter R5542 eingeführt, der zum Schalten von Strömen bis zu 6 A geeignet ist. Lastschalter sind integrierte elektronische Schalter zum Ein- und Ausschalten von Stromschienen.



Der R5542 wird zwischen der Batterie oder einer anderen Stromquelle und dem eigentlichen Applikationskreislauf positioniert. Der interne On-Widerstand beträgt 9mΩ. Das eigentliche Schaltelement des R5542 besteht aus einem n-Kanal-MOSFET und wird vom LCE-Eingang zur Schaltung der Stromschienen gesteuert. In Bezug auf den Stromverbrauch benötigt der Lastschalter typischerweise 10 µA im eingeschalteten Zustand und 1 µA im ausgeschalteten Zustand.

 

Der R5542 verfügt über einen zusätzlichen Spannungsdetektor, mit dem der Lastschalter gesteuert werden kann, sobald eine festgelegte Schwellenspannung überschritten wird. Alle Anschlüsse des Spannungsdetektors sind vom Lastschalter isoliert, sodass er unabhängig (über den VDI-Eingang) konfiguriert und versorgt werden kann. Am Ausgang kann eine Verzögerung erzeugt werden, indem am VDO-Ausgang ein Widerstand und ein Kondensator hinzugefügt werden. Anwender können den Schwellenwert in einem Bereich zwischen 2,0 und 5,5 V in Schritten von 0,1 V wählen; diese Einstellung ist intern fixiert und benötigt keine externen Komponenten.

 

Der Lastschalter verfügt über eine Reihe von Sicherheitskreisen wie einen Gegenstromschutz zum Schutz vor Rückverstromung vom Ausgang zum Eingang. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn der LCE-Pin den Lastschalter deaktiviert. Zudem ist eine weitere Unterspannungsperre (Under Voltage Lock Out) oder UVLO-Funktion vorhanden, die den Chip deaktiviert, sobald die Eingangsspannung unterhalb einer bestimmten Schwellenspannung liegt. Zusätzlich verfügt der R5542 über einen Einschaltstrombegrenzerkreis, um den Lastschalter sanft zu schalten und Spannungsspitzen am Ausgang zu vermeiden.

Fachartikel