5G-fähige eSIM-Lösung für Mobilgeräte

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING Funkmodul

Infineon erweitert sein embedded SIM (eSIM)-Portfolio um die Optiga Connect eSIM-Lösung für Mobilgeräte. Diese unterstützt alle GSMA-Standards von 3G bis 5G und authentifiziert das Gerät gegenüber dem gewählten Mobilfunknetz.



Die Infineon-Lösung erfüllt die von der GSMA definierten Sicherheitsanforderungen gemäß Common Criteria CC EAL4+ high. Die Basis dafür bildet der SLC37 Sicherheitschip von Infineon, der Schlüssel und Daten vor unerlaubtem Zugriff schützt.

Des Weiteren erfüllt die Lösung die 5G-Spezifikationen der GSMA (SIMAlliance Profile Interoperabiliy 2.3 Spec) und der 3GPP. Sie unterstützt die Profile der wichtigsten Mobilfunknetzbetreiber mit Remote SIM Provisioning. Für Netzbetreiberprofile, Daten und zusätzliche Anwendungen stehen 1,2 MB freier Speicher bereit. Das Gehäuse misst 2,9mm x 2,5mm x 0,4mm.

Laut dem Marktforscher ABI Research steigt die Zahl der weltweit ausgelieferten Smartphones mit eSIM auf 225 Millionen Geräte in 2020. Sollte der Trend anhalten und führende Mobiltelefonhersteller die eSIM auch in anderen Gerätekategorien einsetzen, rechnet ABI weltweit mit mindestens 500 Millionen eSIM-fähiger Geräte in 2024.

Fachartikel