500-W-AC/DC-Frontendmodul mit GaN-Technologie

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG AC/DC-WANDLER DISTRIBUTION

Bei Hy-Line Power Components sind die AC/DC-Frontend-Module von TDK-Lambda sowie die darin verbauten GaN-Halbleiter von Transphorm und die zugehörige Topologie sowie Technologie erhältlich. Es handelt sich um ein 500-W-AC/DC-Frontendmodul.



Das PFH500F-28 ist ein über die Baseplate ohne Lüftung kühlbares AC/DC-Frontend-Modul mit einer Nennleistung von 504W in einem 101,6mm x 61mm großen und 13,5mm hohen Gehäuse. Es hat einen Wirkungsgrad von bis zu 92% durch den Einsatz von Gallium-Nitrid-Halbleitern, einer brückenlosen Blindleistungs-Kompensation mit Synchrongleichrichtung und digitaler Steuerung.


Ein digitaler Isolator ersetzt den herkömmlichen Optokoppler für höhere Langzeitstabilität und Zuverlässigkeit. Das Netzteil verwendet darzu eine brückenlose Totem Pole-Power Factor Correction-Topologie mit den TPH3206LDG High Electron Mobility-Transistoren (HEMT) von Transphorm im 8×8 PQFN-Gehäuse.


Gegenüber der Vorgängerserie PFE500F erreicht das Modul laut Anbieter einen 5% höheren Wirkungsgrad in einem 28% kleineren Gehäuse. Es arbeitet mit einem Eingangsspannungs-Bereich von 85 bis 265 VAC und liefert 18A bei zunächst 28 VDC nomineller Ausgangsspannung, die über den digitalen PM-Bus oder einen Trimmstift von 22,4 bis 33,6V einstellbar ist. In den nächsten Monaten werden Module mit weiteren Ausgangsspannungen verfügbar sein. Der Arbeitstemperaturbereich reicht von -40 bis +100°C an der Baseplate.



Die PFH500F-Serie wurde ...

für den Einsatz im Bereich MIL-COTS (Commercial Off The Shelf), LED-Beschilderung, Kommunikation, Rundfunk, Test und Messgeräte entwickelt. Sie bietet automatische symmetrische Stromaufteilung bei Parallelschaltung über geneigte Kennlinie, einen 12-V-Hilfs-Standby-Ausgang, Remote On/Off, Remote Sense sowie ein Open Collector Power Good Signal. Über den PM-Bus können unter anderem die Ausgangsspannung programmiert, die Sollwerte für Unter-/Überspannung, Überstrom und Übertemperatur geändert sowie Eingangs- und Ausgangsstrom, Eingangsspannung und Innentemperatur zurückgelesen werden.



Die Isolation vom Eingang zum Ausgang ...

beträgt 3000 VAC, vom Eingang zum Gehäuse 2500 VAC und vom Ausgang zum Gehäuse 1500 VDC. Die Sicherheitszertifizierung erfolgt nach den Normen IEC/EN/UL 60950-1 mit CE-Kennzeichnung für die Niederspannungs- und RoHS-Richtlinien.

Fachartikel