5-V-Operationsverstärkerfamilie

ANALOGTECHNIK

STMicroelectronics hat seine 5-V-OpAmp-Familie durch den zweikanaligen Operationsverstärker TSV782 ergänzt, der sich nach eigener Angabe durch sein Verstärkungs-Bandbreiten-Produkt von 30MHz und seiner Eingangs-Offsetspannung von typisch 50µV auszeichnet.



Da die Betriebsspannung des TSV782 bis auf 2,0V absinken darf, ist der Betrieb auch an einer weitgehend entladenen Batterie möglich. Die Stromaufnahme beträgt dabei 3,3mA pro Kanal. und seine maximale Anstiegsgeschwindigkeit 20V/µs. Der Operationsverstärker weist bis 125°C einen Eingangs-Biasstrom von 300pA auf.

Zu den Gehäuseoptionen gehört neben den Bauformen SO-8 und MiniSO-8 auch ein 2mm x 2mm großes DFN8-Gehäuse, bei dem es sich laut STM um das industrieweit kleinste Gehäuse für Operationsverstärker dieser Art handelt. Die Preise beginnen bei -,62 US$ (ab 1.000 Stück).

Fachartikel