4-in-1-Gassensor

SENSORIK

Bosch Sensortec hat den BME688 entwickelt. Der MEMS-Sensor kann zur gleichzeitigen Messung von Gas, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Luftdruck eingesetzt werden und ist nach Angabe des Herstellers der weltweit kompakteste 4-in-1-Luftqualitätssensor. 



Der BME688 eignet sich zum Beispiel für die Anzeige von verdorbenen Lebensmitteln oder die frühzeitige Erkennung von Waldbränden – durch Messung der in der Luft vorhandenen Gase sowie der Veränderungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Dank den KI-Funktionen des Sensors und dem Software-Tool BME AI-Studio von Bosch Sensortec können Entwickler Lösungen für ihre spezifischen Anwendungsfälle entwickeln. Weiter bietet Bosch Sensortec ein Adafruit-kompatibles Entwicklungs-Kit an.

Der BME688 basiert auf der BME680-Plattform von Bosch Sensortec und verfügt über einen überarbeiteten Gassensor mit erweitertem Messbereich und KI-Funktionen. Der Gassensor ist in der Lage, eine Vielzahl von Gasen im ppb-Bereich zu erkennen, darunter flüchtige organische Verbindungen (VOCs), flüchtige Schwefelverbindungen (VSCs) und andere Gasarten wie zum Beispiel Kohlenmonoxid und Wasserstoff. Der BME688 ist standardmäßig in der Lage, VSCs mit einer hohen Genauigkeit festzustellen; mithilfe von BME AI-Studio kann er zudem für andere Gasgemische und Anwendungen optimiert werden.

Neben den Gasen misst der BME688 Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Temperatur und nutzt diese zusätzlichen Datensätze für die Erstellung eines KI-Modells.

Bosch Sensortec hat den BME688 für mobile und vernetzte Anwendungen entwickelt, bei denen es auf Kompaktheit und niedrigen Stromverbrauch ankommt. Das Gehäuse des Sensors misst 3,0mm x 3,0mm x 0,9mm. Der Strombedarf kann je nach den erforderlichen Datenraten und Funktionen auf 2,1µA bis 11mA konfiguriert und mit dem BME AI-Studio optimiert werden.

 

Fachartikel