3D-Hall-Sensoren ermöglichen Streufeldkompensation

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

TDK erweitert das Micronas Positionssensor-Sortiment um die Hall-Sensor-Familie HAL39xy mit Streufeld-Kompensationsfunktion, die auf einer flexiblen Architektur für mehrdimensionale Magnetfeldmessungen basiert. Vermarktet werden die Sensoren unter der Marke masterHAL.



Die Sensoren erfüllen laut TDK die Anforderungen des Automobil- und Industriemarktes und bieten vier verschiedene Messmodi in einem Bauteil: Lineare Positionserfassung, 360°-Drehwinkelerkennung und 180°-Drehwinkelerkennung mit Streufeldkompensation einschließlich Gradientenfeldern sowie die Fähigkeit zur vollwertigen 3D-Magnetfeldmessung (BX, BY, BZ).



Die Sensoren basieren ...

auf der 3D HAL Pixelzellen-Technologie. Sie ermöglicht eine sehr genaue Magnetfeldmessung und ist unempfindlich gegenüber Streufeldern. Dieses Konzept basiert auf einer Reihe von Hall-Elementen. Jeder Messmodus verwendet eine andere Hall-Element-Kombination, um das beste Messergebnis zu erzielen. Das flexible Sensor-Array der masterHAL-Sensorlinie erleichtert Entwicklern die Auswahl des optimalen Betriebsmodus für jede Messaufgabe.


Die HAL 39xy-Sensoren sind laut TDK die einzigen verfügbaren Systemlösungen, die alle vier Modi in einem Sensor integrieren. Die Sensoren eignen sich zum Einsatz in Ventilen und Aktuatoren, in Gangschaltungen, der Pedalstellungs-, Getriebepositions-, Lenkwinkel- oder Fahrwerkpositionserfassung.


Die Sensorfamilie verfügt über einen DSP und einen eingebetteten Mikrocontroller. Der DSP sorgt für die Signalverarbeitung, während der Mikrocontroller die Schnittstellenkonfiguration und die Überwachung der funktionalen Sicherheit übernimmt.


TDK-Micronas bietet die Entwicklung kundenspezifischer Firmware für den DSP und den Mikrocontroller an. Zusammen mit dem flexiblen Hall-Sensor-Frontend können Nutzer so neue Anwendungen realisieren. Die Architektur ermöglicht eine Anpassung an Veränderungen bei Schnittstellenstandards, wie SENT, SPI und PSI5.



Muster werden ...

im ersten Quartal 2019 verfügbar sein. Weitere Sensorvarianten, zum Beispiel eine Dual-Die-Version mit Redundanzfunktion oder mit integrierten Kondensatoren befinden sich in der Entwicklung.

Fachartikel