3D-Drucker und Arbeitsstation mit Software

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK DISTRIBUTION

RS Components hat sein Angebot an 3D-Druckern aus dem Hause Ultimaker erweitert. Neu im Programm sind der kostengünstige Ultimaker S3 und das Ultimaker S5 Pro Bundle für anspruchsvolle Anwendungen.



Ultimaker S3 ist ein 3D-Drucker mit geringem Platzbedarf für die Arbeit mit verschmelzenden Filamenten (FFF = Fused Filament Fabrication). Er erlaubt einen kostengünstigeren Einstieg in den Inhouse-3D-Druck. Ausgestattet mit einem Doppelextrusions-Druckkopf mit einem automatisches Düsenhubsystem sowie austauschbaren Druckkernen, bietet der Drucker ein Bauvolumen von 230mm x 190mm x 200mm. Außerdem lassen sich Schichtauflösungen von 150 bis 60 Mikrometer über eine optionale 0,25-mm-Düse erreichen.


Ab sofort ist bei RS auch das Ultimaker S5 Pro Bundle erhältlich, das professionelle 3D-Druckfunktionen bietet. Das Bundle kommt für technische Anforderungen von der Erstellung von Prototypen bis zur Herstellung von industrietauglichen Endanwendungs-Komponenten in Frage.



Das Bundle kombiniert ...

den hochwertigen Ultimaker S5-Drucker, den RS bereits separat liefert, mit dem S5 Luftmanager und der Materialstation. Der Luftmanager erhöht die Arbeitssicherheit, indem er den S5-Drucker von innen nach außen belüftet. Das Gerät optimiert die Druckqualität und bietet eine sichere physische Barriere für den Druckbereich. Es filtert bis zu 95% der beim 3D-Druck emittierten ultrafeinen Partikel (UFPs).


Der Luftmanager ermöglicht so den sicheren Einsatz von mehr Materialien. Die S5 Material Station lässt sich passgenau in den Ultimaker S5-Drucker integrieren, um die Materialhandhabung zu erleichtern. Entwickelt, um größere Produktionsmengen zu ermöglichen, können sechs Materialspulen und bis zu 4,5 kg Material in die feuchtigkeitskontrollierte Kammer eingeladen werden.


Zu den speziell entwickelten Smart Features gehören Zuführräder, Filamentfluss-Sensoren und eine automatische Umschaltung, wenn eine Materialspule leer wird.


Software

Sowohl der S3- als auch der S5-Drucker werden mit einer Software-Suite geliefert. Sie umfasst Ultimaker Cura für die Druckvorbereitung, die Ultimaker Connect-Managementsoftware und die Ultimaker Cloud. Die Cloud ermöglicht das Drucken auch aus der Ferne, wenn sich Auftraggeber und Drucker nicht am gleichen Ort befinden.


Luftmanager und Materialstation sind nicht nur Teil des S5 Pro Bundles, sondern auch separat bei RS erhältlich.

Fachartikel