3A/600V-BLDC-Motortreiber plus Referenzdesign

STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK

Toshiba Electronics Europe hat ein intelligenten Leistungstreiber (IPD) für Anwendungen mit bürstenlosen Gleichstrommotoren (BLDC) vorgestellt, der für 3A und 600V ausgelegt ist. Dazu ist ein Referenzdesign verfügbar.



Das IPD TPD4165K hat einen maximalen Ausgangsstrom von 3A und ist für den Betrieb mit Sinuswellen geeignet.


Technische Details

  • Da die Versorgungsspannung in einigen Regionen, in denen IPDs eingesetzt werden können, stark schwanken kann, wurde die absolute maximale Nennversorgungsspannung (VBB) auf 600V  erhöht.
  • Das Modul ist in einem HDIP30-Durchsteckgehäuse untergebracht. Dieses Gehäuse ist 21% kleiner als das DIP26-Gehäuse, das bei früheren Produkten von Toshiba zum Einsatz kam. Die Abmessungen betragen 32,8mm x 13,5mm x 3,525mm.
  • Es unterstützt entweder eine Drei-Shunt- oder eine Ein-Shunt-Widerstandsmethode für die Strommessung.
  • Das IPD verfügt über Sicherheitsfunktionen wie Überstrom-, Unterspannungs- und Übertemperaturschutz. Zusätzlich kann ein externes Signal an den SD-Pin (ShutDown) angelegt werden, um das Verhalten der Endstufe zu steuern. Der DIAG-Ausgangspin überträgt den Status der Sicherheitsbedingungen.


Referenzdesign

Entwickler haben Zugang zu einem Referenzdesign für den Antrieb sensorloser bürstenloser BLDC-Gleichstrommotoren, das auf dem TPD4165K und dem TMPM374FWUG-Mikrocontroller von Toshiba mit Vektorsteuerungs-Beschleuniger basiert. Die Daten des Referenzdesigns können von der Toshiba-Website heruntergeladen werden.