32-MBit Flash-Speicher

EMBEDDED SYSTEMS PRODUKT NEWS



STMicroelectronics kündigt einen 32-MBit Flash-Speicherchip an. Der M58BW32F hat kurze Zugriffszeiten über einen weiten Temperaturbereich und wird mit einem 0,11-µm-Prozess produziert. Der Baustein ist für Automotive-Anwendungen zertifiziert und nach dem AEC-Q100-Standard (Rev. F) gemäß der Definition des Automotive Electronics Council qualifiziert. Der Speicher erzielt Zugriffszeiten von 45 ns über den gesamten Automotive-Temperaturbereich (-40 bis +125 °C mit Gehäuse; -40 bis +150 °C als gehäuseloser Die). Die maximale Burst-Frequenz beträgt 75 MHz - ebenfalls über den gesamten Temperaturbereich.

 

Der M58BW32F hat einen 32-Bit-Datenbus und wird mit einer Core-Versorgungsspannung von nominell 3,3 V versorgt. Zu den Schutztechniken gehören ein Hardware/Software-Schutz, ein abgesicherter Befehlssatz für Modify-Operationen, ein Bank-Erase-Befehl und die One-Shot-Programmierung aus einem internen Puffer (mit einer Maximalkapazität bis zu 8 Doppelworten). Aus Sicherheitsgründen ist in jeden Die eine eindeutige Bausteinkennung eingebettet, damit Kryptografie-Algorithmen Schutz vor illegalen Software-Modifikationen bieten können.

 

Der Flash-Speicher wird im RoHS-konformen LBGA80-Gehäuse angeboten. Zusätzlich kann der Baustein als Certified Bare Die bezogen werden. Entwicklungsmuster können für Evaluierungszwecke umgehend geordert werden. Die Aufnahme der Serienfertigung ist für das dritte Quartal 2006 geplant. Für das zweite Halbjahr 2006 ist zusätzlich eine 16-MBit-Ausführung vorgesehen. Der Stückpreis des M58BW32F beträgt 5,50 US$.

Fachartikel