32-Bit ZigBee PRO Wireless-Mikrocontroller

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Jennic kündigte einen ZigBee PRO Softwarestacks für den Betrieb auf deren JN5139 32-Bit Single-Chip Wireless-Microcontroller an. Der Stack eignet sich sowohl für eine Single-Chip- als auch für eine Coprozessorkonfiguration, wodurch sich Produkte für die Industrieautomatisierung, das Energiemanagement sowie Haushaltsgeräte- und Gebäudesteuerungsanwendungen entwickeln lassen.

 

Beim Betrieb als Embedded Single-Chip ermöglicht die Kombination aus Softwarestack und Prozessor Implementationen mit hoher Rechenleistung und breitem Funktionsumfang, die nicht nur das ZigBee PRO Protokoll, sondern auch die Benutzeranwendung selbst unterstützen. In der Coprozessorkonfiguration lässt sich eine ZigBee PRO Funknetzwerkunterstützung in bestehende Designs und Anwendungen einfügen.

 

Der Wireless-Microcontroller enthält einen ZigBee PRO Stack und interne Speicherrressourcen sowie Power-Managementfunktionen. Der Microcontroller verfügt über 192KB integrierten ROM Speicher, welcher unter anderen auch den IEEE802.15.4 MAC enthält, sowie 96KB RAM für Anwendungssoftware. Der Baustein enthält UARTs, SPI und serielle Zweidrahtschnittstellen (I2C), GPIOs (General Purpose I/O), Timer, einen 12-Bit A/D-Wandler, einen D/A-Wandler und Komparatoren, und weist im Strom sparenden Sleep-Modus einen Verbrauch von weniger als 5 µA auf. Der integrierte IEEE802.15.4 kompatible 2,4GHz Transceiver unterstützt eine 100dB-Verbindung für die Kommunikation über Entfernungen von 30 bis 50 Meter im Inneren von Gebäuden und bietet eine sichere 128-Bit AES-Verschlüsselung. Ein Entwicklungskit ist voraussichtlich im Oktober erhältlich.

Fachartikel