Die MCUs vom Typ STM32C071 bieten bis zu 128 KByte Flash-Speicher und 24 KByte RAM, USB-Host- und quarzlose Device-Funktionalität sowie TouchGFX-Unterstützung. Durch chipintegrierte USB-Ressourcen können laut Hersteller mindestens ein externer Taktbaustein und vier Entkopplungs-Kondensatoren eingespart werden. Es wird nur ein Versorgungsspannungs-Paar benötigt.
Technische Details
Die STM32C0-MCUs enthalten den Arm Cortex-M0+ Core und können unter anderem in Hausgeräten, einfachen industriellen Steuerungen, Elektrowerkzeugen und IoT-Geräten als Ersatz für 8-Bit- und 16-Bit-MCUs dienen. Als 32-Bit-Option sind sie für Benutzeroberflächen und weitere elementare Steuerungs-, Timing-, Rechen- und Kommunikationsfunktionen ausgelegt.
Das STM32-Entwicklungssystem bietet Tools, Softwarepakete und Evaluierungs-Hardware. Die STM32C0-Serie besitzt auch Eigenschaften der leistungsstärkeren STM32G0-MCUs, wie etwa den Cortex-M0+ Core, das Peripherie-IP und die kompakte Anschlussbelegung mit einem maximalen I/O-Verhältnis.
Die STM32C071-MCUs werden bereits produziert und sind zu Preisen ab -,53 US-Dollar im TSSOP20-Gehäuse bzw. -,73 US-Dollar als LQFP64-Version lieferbar (jeweils ab 1.000 Stück). Mit dem Longevity-Programm von ST ist sichergestellt, dass die MCUs mindestens 10 Jahre ab Kaufdatum verfügbar sind.