32-Bit Flash-Mikrocontroller für bis zu 125 °C

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Renesas Technology Europe stellt mit dem SH72531 einen 32-Bit Mikrocontroller vor. Der Baustein zeichnet sich durch eine hohe Taktfrequenz von bis zu 120 MHz und einen eingebauten Flash-Speicher mit einer Kapazität von 1,25 MByte aus. Der SH72531 basiert auf dem 32-Bit CPU-Core SH-2A und wird mit einem 90 nm Prozess hergestellt. Bei 120 MHz Taktfrequenz erreicht er laut Hersteller eine Verarbeitungsleistung von 240 MIPS.



Der Baustein unterstützt den 120-MHz-Betrieb bei Temperaturen bis 125 °C. Wegen ihrer Funktionsweise bringen es Flash-Speicher in der Regel auf eine geringere maximale Verarbeitungsgeschwindigkeit als der Logik-Teil. Der SH72531 nutzt jedoch eine exklusiv von Renesas Technologie angebotene Flash-Memory-Designtechnologie und erreicht damit eine Geschwindigkeit von 100 MHz. Darüber hinaus reduziert eine für den Flash-Speicher optimierte, stromsparende Cache-Schaltung den Stromverbrauch, wenn Daten aus dem On-Chip-Flash für die Verarbeitung verwendet werden.

 

Darüber hinaus sind für die Datenspeicherung 32 KByte On-Chip-Flash vorhanden, die bei laufendem Mikrocontroller überschrieben werden können. Dieser Speicher bietet weitgehend die gleiche Funktionalität wie ein EEPROM, sodass keine externen Speicher zum Ablegen von Daten nötig sind.

 

Zu den integrierten Funktionsblöcken zählen die Advanced Timer Unit III (ATU-III) als multifunktionale Timer-Einheit, ein 12-Bit A/D-Wandler, ein CAN Interface und eine serielle Schnittstelle. Mit dieser Ausstattung lassen sich laut Hersteller hochpräzise Echtzeitsteuerungen realisieren.

 

Als Entwicklungs-Tool steht der On-Chip-Debugging-Emulator E10A-USB zur Verfügung.

Fachartikel