32-Bit-AVR-UC3-Mikrocontroller mit Fließkommaeinheit

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Atmel erweitert seine 32-Bit-AVR-UC3-MCU-Reihe nun um eine Fließkommaeinheit. Eine FPU verbessert die Datenverarbeitungsleistung, indem die MCU mit weniger Taktzyklen und höherer Genauigkeit arithmetische Berechnungen mit Dezimalzahlen durchführt. Davon profitieren zahlreiche Anwendungen: Motorsteuerungsalgorithmen lassen sich verbessern; Sensordaten lassen sich filtern oder analysieren und Audiodaten lassen sich ohne Verluste verarbeiten.

 

Die 32-Bit-AVR-UC3-FPU entspricht dem gängigen IEEE-754-Standard, was Kompatibilität zu zahlreichen Mathematikbibliotheken und Anwendungsprogrammen gewährleistet. Die FPU wird in ausgewählten Derivaten der AVR-UC3-Reihe angeboten. Muster sollen im zweiten Halbjahr 2010 zur Verfügung stehen. Die ersten Modelle dieser MCU-Familie werden Analogmodule wie Dual Highspeed 12-Bit-ADCs, Dual Highspeed 12-Bit-DACs und eine Motorsteuerung enthalten. Ebenfalls integriert sind Speicher-zu-Speicher-DMA-Controller und das Peripheral Event System, das für die UC3-MCUs im Jahr 2009 eingeführt wurde.

Fachartikel