30V-Abwärtsschaltregler im SOT-23-Gehäuse

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER DISTRIBUTION



Hy-Line Power Components hat eine Alternative zu LDOs für Point-of-Load-Stromversorgungen im Programm. Bei 4 bis 30V Eingang liefert der MCP16301 von Microchip maximal 600mA bei 2 bis 15V, wobei der Wirkungsgrad bis zu 95% beträgt. In einem sechspoligen SOT-23-Gehäuse ist ein High-Side-Schalter integriert, was die Anzahl der externen Komponenten reduziert.

 

So ist es möglich, die benötigte Versorgungsspannung für Mikrocontroller oder andere Niederspannungskomponenten aus einer Spannungsquelle von 12V bis 24V zu erzeugen. Im Hochgeschwindigkeits-Spitzenstrommodus wird eine schnelle Ausregelung spontaner Änderungen der Eingangsspannung und Last in Leistungsanwendungen erreicht, der MCP16301 erledigt die Eingangsspannungs- und Lastregelung.

 

Die Regelschleifen- und Flankenkompensation trägt zur Vereinfachung der Stabilisierung des Konverterregelsystems und einer höheren Zuverlässigkeit bei. Im Vergleich zu Low-Dropout-Reglern ist die Leistungsaufnahme des MCP16301 laut Anbieter niedriger und damit auch die Wärmeentwicklung geringer.

 

Die Kühlmaßnahmen können deshalb verringert werden, wobei der Wirkungsgrad des Konverters trotz gleich bleibender Grundfläche verbessert wurde. Sie reicht die Größe eines typischen D²PAK-Kühlkörpers für einen LDO-Regler. Der MCP16301 ist für Set-Top-Boxen, LED-Beleuchtungen, HVAC-Systeme und Leistungsmesser geeignet. Er kann ebenso in Bereichen der Industrie, Telekommunikation, Konsumerelektronik und Kraftfahrzeugtechnik eingesetzt werden.

 

Die Entwicklung wird durch eine achtseitige Applikationsbeschreibung, ein kostenloses Excel-Berechnungs-Spreadsheet sowie zwei Demonstrationsplatinen unterstützt: die MCP16301/300mA/D2PAK Footprint Demonstrationsplatine und die MCP16301/600 mA/Demonstrationsplatine.

Fachartikel