3- und 4-Kanal-Lichtschrankensensoren

PRODUKT NEWS

Vishay präsentiert zwei, AEC-Q101-qualifizierte Lichtschrankensensoren für Automobil- und Industrie-Anwendungen. Die 5,5mm x 5,85mm x 7mm großen Lichtschrankensensoren TCUT1630X01 und TCUT1800X01 sind nach eigener Angabe die weltweit ersten 3- bzw. 4-Kanal-Sensoren dieser Art.



Der 3-Kanal-Sensor TCUT1630X01 vereint in einem SMT-Gehäuse einen Infrarotsender und drei gegenüberstehende Phototransistor-Detektoren. Das Bauteil besitzt höhere Seitenwände als die Sensoren der Vorgängergeneration und bietet einen zusätzlichen Kanal für eine Drucktaster- oder vertikale Zustandsdetektor-Funktion. Dadurch kann es für kombinierte Drehknopf/Drucktaster Applikationen eingesetzt werden. Der 4-Kanal-Sensor TCUT1800X01 enthält zwei Infrarotsender und vier Phototransistor-Detektoren, kann bis zu 16 Positionen erkennen und eignet sich sowohl für absolute als auch inkrementelle Encoder.

 

Beide Sensoren können Bewegung, Geschwindigkeit und Richtung erkennen. Sie sind geeignet als Positionsgeber in motornahen Automobilumgebungen sowie für Drehknöpfe, Zündschlösser, adaptive Scheinwerfer und elektrische Servolenkungen (EPS). In industriellen Anwendungen sind die Sensoren für die Überwachung von Gas- oder Wasserzählern und für die Zustandserfassung von Türen, Bedienfeldern, eingeworfenen Münzen oder eingeführten Kreditkarten geignet.

 

Die Lichtschrankensensoren TCUT1630X01 und TCUT1800X01 liefern einen typischen Ausgangsstrom von 1,3mA und haben eine Arbeitswellenlänge von 950nm. Zu den Features zählen eine Spaltweite von 3mm und eine Apertur von 0,3mm und die Spezifizierung für den Betriebstemperaturbereich von –40°C bis +105°C. Die Bauteile erfüllen die Anforderungen der Feuchtigkeitsempfindlichkeitsklasse (MSL, Moisture Sensitivity Level) 1 und haben eine unbegrenzte Floor-Life-Zeit. Sie sind mit JEDEC-STD-020D-konformen Reflow-Lötprozessen kompatibel, RoHS-konform und halogenfrei.

Fachartikel