3-Achsen-Beschleunigungssensor

PRODUKT NEWS SENSORIK

STMicroelectronics bringt den 3-Achsen-Beschleunigungssensor LIS2DW12 in einem 2 mm x 2 mm x 0,7 mm messenden Gehäuse. Der Sensor besitzt einen 16-Bit-Ausgang und kann so konfiguriert werden, dass entweder ein niedriger Stromverbrauch oder geringes Rauschen die Priorität hat.



Für jeden Modus gibt es fünf verschiedene Einstellungen. Ein besonderes Feature, das es für vier Einstellungen in jedem Modus gibt, macht das Aktivieren des Systems zum Abfragen von Daten entbehrlich und ermöglicht stattdessen Single-Byte-Transfers. Die Rauschdichte beträgt 90µg/√Hz.

 

Mit einer Stromaufnahme von 50 nA im Standby- bzw. 380 nA im Low-Power-Modus (bei einer Ausgangs-Datenrate von 1,6 Hz) ist die Stromentnahme des LIS2DW12 aus der Batterie gering. Der Betriebsspannungsbereich von 1,62 V bis 3,6 V sorgt für Einsatzmöglichkeiten auch mit kleinen Knopfzellen.

 

Zur Senkung der System-Verlustleistung tragen außerdem Features wie ein 32-stufiger FIFO-Speicher, ein eingebauter Temperatursensor und ein programmierbarer Interrupt für Freifall, Aufwecken, Aktivität/Inaktivität, 6D/4D-Lageerkennung und die Tap/Doppeltap-Erkennung bei.

 

Entwicklungsmuster des LIS2DW12 sind verfügbar. Der vorläufige Preis beträgt -,75 US-Dollar (ab 1.000 Stück).

Fachartikel