256-Kanal-ADC für Computertomographen

ANALOGTECHNIK

ams Osram bringt mit dem AS5911 einen 256-Kanal-A/D-Wandler zur Digitalisierung von Signalen aus Photodioden-Arrays in Computertomographen. Der in einem 14mm x 14mm großen FBGA untergebrachte Baustein kann eine gleichzeitige Strom-Digital-Wandlung von 256 Fotodiodenausgängen in einem CT-Detektor durchführt.



Mit 1,25mW pro Kanal im Energiesparmodus verbraucht er weniger Strom als bereits auf dem Markt erhältliche Produkte. Sein geringer Stromverbrauch erleichtert den Herstellern von CT-Scannern die Temperaturstabilisierung, was letztlich zu einer besseren Systemleistung und zu Einsparpotenzial beim Wärmemanagement führt.


Die ADC-Architektur ...

von ams Osram mit Null-Totzeit bietet ein Eingangsrauschen unter 0,29fC bei einem Eingangsstrombereich von 0,5µA. Der Baustein verfügt über On-Chip-Kalibrierungsfunktionen für Parameter wie Offset-Spannung, Linearität, Offset-Ladung und Leckstrom. Dies ermöglicht die automatische Einstellung der Photodiode und des Front-Ends auf ihren idealen Betriebspunkt und gleicht Offsets und Nichtlinearitäten der Signalkette aus. Die eingebetteten Autokalibrierungsfunktionen verringern den Entwicklungsaufwand im Datenerfassungssystem.

Der Chip kann im echten Erdungsmodus und mit einfacher analoger Versorgung arbeiten. Im True-Ground-Modus arbeitet der AS5911 mit einer dualen Versorgung von ±1,5V, während im Single-Supply-Modus eine Versorgung von +3,0V benötigt wird. Messbereich, Leistungsmodi und digitale Auslesefunktionen sind über eine SPI-kompatible serielle Schnittstelle konfigurierbar, ebenso wie die Datenausgabemodi der digitalen LVDS-Schnittstelle.

Fachartikel