24-Bit-USB-Messmodule mit 4 oder 8 Analogeingängen

USB MESSTECHNIK PRODUKT NEWS



Data Translation bietet sein 24-Bit-USB-Messmodul DT9826 in zwei Versionen mit vier bzw. acht statt 16 analogen Eingängen an. Wer mit weniger Kanälen auskommt, findet mit den Modellen DT9826-4 und DT9826-8 zwei Plug&Play-Messinstrumente, die als Boxversion mit BNC-Anschlüssen oder als Platinenvariante verfügbar sind.

 

Wie die 16-Kanal-Version sind auch die neuen Modelle mit einem separaten 24-Bit-Sigma-Delta-A/D-Wandler pro Analogeingang ausgestattet. Damit lässt sich eine Abtastrate von bis zu 41,6 kHz/Kanal realisieren. Zudem verfügen die USB-Messmodule über acht digitale Eingänge und ebenso viele digitale Ausgänge sowie über zwei Counter/Timer (32 Bit) und einen zusätzlichen Tachometer-Input. Dieser erlaubt z.B. die Erfassung von Drehzahlen oder das Messen der Tacho-Phasenlage mit einer Auflösung von 82ns bzw. 0,005 Grad bei Drehzahlen bis 10.000 Umdrehungen pro Minute.

 

Die Ein- und Ausgänge sind vom PC galvanisch isoliert (±500V) und können simultan und synchron betrieben werden. Alle analogen und digitalen I/O-Signale lassen sich zeitgleich auch mit voller Abtastrate erfassen. Um welche Kanäle es sich dabei handelt, kann vom Anwender definiert werden.

 

Integrierte Anti-Aliasing-Filter und per Software wählbare Triggerfunktionen komplettieren die Ausstattung des USB-Moduls, das ohne Netzteil auskommt. Die passenden Treiber - kompatibel mit Windows 7 (32/64 Bit), XP und Vista - sowie Softwaretools werden mitgeliefert. Außerdem sind Schnittstellen für LabView und Matlab im Lieferumfang enthalten.

Fachartikel