230V-Schaltregler

STROMVERSORGUNG PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG



Nu Horizons Electronics bietet die selbstversorgende monolithische Schaltreglerfamilie NCP101X von On Semiconductor an. Die Bauteile sind zum direkten Anschluss an das 230V-Netz konzipiert und bieten alles, um eine robuste Spannungsversorgung aufzubauen. Er bietet Soft-Start, Frequenz-Jittering, Kurzschluss-Schutz, Skip-Cycle, Überstromabschaltung und eine dynamische Eigenstromversorgung (d.h. es wird keine Hilfswicklung im Übertrager benötigt). Die Familie integriert einen Fixed-Frequency Current Mode Controller mit einem 700V-MOSFET in einem Gehäuse. Beim Betrieb mit dem Nominalstrom schalten die Bauteile mit einer der zur Verfügung stehenden Schaltfrequenzen von (65-100-130kHz).

 

Wenn der Strom unter einen vorgegebenen Wert fällt (z.B. durch Reduzierung der Ausgangsleistung), schaltet der Baustein automatisch in den so genannten Skip-Cycle Modus. Dieses Verhalten tritt typischerweise bei einem Viertel des Maximalstroms ein, dadurch wird auch im Standby Betrieb die Leistungsaufnahme reduziert und eine Geräuschentwicklung (Brummen) vermieden. Sobald das Rückkopplungssignal ausbleibt, sei es in einem realen Kurzschlussfall oder bei einem defekten Optokoppler, wird ein Kurzschluss erkannt. Externes Abschalten wird durch ein Herunterziehen des Feedbackpins auf Masse erreicht. Außerdem besteht die Möglichkeit die Rückkopplung mit einem SCR (Silicon Controlled Rectifier, z. B. 2N5060) zu trennen.

 

Um im Stand-by-Betrieb den Leistungsverbrauch des Bausteins auf unter 100mW zu reduzieren, kann man ihn mit einer Hilfswicklung bei geringerer Spannung versorgen. Zusätzlich schützt ein integrierter Überspannungsschutz den externen Optokoppler und vermeidet dessen Beschädigung. Der NCP101X ist im 7-Pin PDIP- und SMD-Gehäuse sowie im 4-Pin SOT-223-Gehäuse erhältlich.

Fachartikel