2. Thüringer KI-Forum als digitales Event

BRANCHEN-NEWS FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Das Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik (TZLR) veranstaltet unter Leitung der TU Ilmenau am Montag, 7. Dezember 2020 mit dem Thüringer ClusterManagement das 2. Thüringer KI-Forum zu den Themen künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Assistenzrobotik.



Moderiert wird die Online-Veranstaltung ab 12.30 Uhr von Prof. Kai-Uwe Sattler, dem vorläufigen Leiter der TU Ilmenau. Interessenten können sich noch bis 6. Dezember kostenfrei anmelden.

Geplant sind Vorträge und Diskussionen über aktuelle Entwicklungen in der Forschung und zu Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im betrieblichen Umfeld. Dabei werden Grundlagen der KI-Methoden und Anwendungsbeispiele in der Praxis sowie rechtliche und ethische Fragen bei der praktischen Umsetzung behandelt.

Ausgewählte Forumsbeiträge

  • Prof. Volker Markl (Forschungsgruppenleiter der Gruppe „Intelligente Analytik für Massendaten“ (IAM) am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)): Keynote zum Thema „Big Data und KI“ über die Basis von lernenden Systemen und den Ausgangspunkt für die meisten Anwendungen – die Daten.
  • Prof. Horst-Michael Groß (Leiter des Fachgebiets Neuroinformatik und Kognitive Robotik an der TU Ilmenau): Keynote zum Thema „Robotik als verkörperte KI“
  • Prof. Armin Grunwald (Professor für Technikphilosophie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Leiter des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag): Keynote „Ethische Nutzung von KI“


Weitere Vorträge:

  • Machine Listening
  • Schadstellenerkennung mittels Deep Learning
  • Bauhaus.Mobility.Lab
  • KI in der Produktion
  • Enterprise AI Canvas
  • TZLR als Transferzentrum
  • Robot-Recht
  • Panel-Diskussion zum Thema „KI in Thüringen – endlich erwacht?”


Das TZLR ist …

eine gemeinsame Einrichtung Thüringer Universitäten und Forschungseinrichtungen unter Leitung der TU Ilmenau. Es bündelt und koordiniert die Expertise verschiedener Forschergruppen der TU Ilmenau, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, des Fraunhofer IOSB, Institutsteil Angewandte Systemtechnik AST, und des DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Es ist eine thüringenweite Kontakt- und Schnittstelle zwischen Universität, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Wirtschaft und wird mit Mitteln der Carl-Zeiss-Stiftung und des Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) gefördert.

Ein Verein zur Förderung von Grundlagenforschung, anwendungsorientierter und vorindustrieller Forschung auf den Gebieten Künstliche Intelligenz, Lernende Systeme, Data Science und Robotik in Thüringen und zum Transfer innovativer Forschungsergebnisse in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik befindet sich derzeit in Gründung.

Fachartikel