2-Port-Single-Pair-Ethernet-Switch für Standard 10BASE-T1L

IT-ENGINEERING

Analog Devices stellt mit dem 2-Port-Ethernet-Switch ADIN2111 eine Komplettlösung für den Ethernet Physical-Layer-Standard 10BASE-T1L vor, die nach eigener Angabe speziell für Netzwerke der Gebäudeautomation entwickelt wurde. Mit dem ADIN2111 lassen sich Automatisierungsgeräte vernetzen und ein ganzheitliches Gebäudemanagement auf Ethernet-Basis realisieren. 



Der ADIN2111 ermöglicht die Anbindung von Controllern, Sensoren und Aktoren über Long-Reach-Ethernet (LRE). Das Bauteil eignet sich zur Entwicklung von Edge-Geräten mit kleiner Baugröße und geringer Leistungsaufnahme. Gegenüber diskreten Implementierungen lässt sich laut ADI mit dem ADIN2111 der Energieverbrauch um 50 Prozent senken und die Leiterplattenfläche um 75 Prozent verringern. 

Der ADIN2111 ermöglicht die Übertragung von Daten in Linien- und Ring-Netzwerk-Topologien nach dem Daisy-Chaining-Konzept auf der Basis vorhandener Twisted-Pair-Verkabelungsinfrastrukturen in Gebäuden.

Das Bauteil entspricht dem Standard IEEE 802.3cg und kann Daten auf einem Twisted-Pair-Ethernet-Kabel über eine Distanz von bis zu 1,7km übertragen. Desweiteren werden Ringredundanz und Echtzeit-Protokolle wie Modbus/TCP, BACnet/IP und KNX unterstützt. 

Merkmale des ADIN2111: 

  • Leistungsaufnahme von 80 mW 
  • Gehäuseabmessungen von 7mm x 7mm (LFCSP)
  • SPI-Host-Schnittstelle
  • Paketfilterung für die Verwaltung des Prioritätsdatenverkehrs (Priority Traffic Management) über eine Look-up-Tabelle (LUT) mit 16 MAC-Adressen 
  • Zeitstempel gemäß IEEE 1588

Fachartikel