1,8V-Temperatursensoren

PRODUKT NEWS SENSORIK

Microchip stellt fünf 1,8V-Temperatursensoren vor, darunter den nach eigener Angabe branchenweit kleinsten 5-Kanal-Temperatursensor mit Standard-Rastermaß. Die Temperatursensoren der Serie EMC181x melden die Änderungsrate der Systemtemperatur, was eine Information darüber liefert, wie die Temperatur eines Systems schwankt.



Die EMC181x-Temperatursensoren bieten eine Vielzahl von Remote-Kanälen mit 1,8V-Betrieb, um unterschiedliche Anforderungen mit 2 bis 5 Kanälen zu erfüllen. Die Serie eignet sich für Anwendungen, bei denen ein Übergang von 3,3V-Systemen auf niedrigere Spannungsschienen erfolgt, u.a. batteriebetriebene IoT-Anwendungen, PCs, FPGAs und Grafikprozessoren (GPUs). Darüber hinaus ist die Serie EMC181x register- und spannungskompatibel zu Microchips 3,3V-EMC14xx-Temperatursensoren. Der 3-Kanal-Sensor mit 8 Pins hat eine Stellfläche von 2 mm x 2 mm, der 5-Kanal-Sensor mit 10 Pins eine von 2 mm x 2,5 mm.

 

Mit der Möglichkeit, die Änderungsrate der Systemtemperatur zu messen, erlaubt eine zweidimensionale Temperaturmessung. Zusätzlich zur Meldung der normalen Temperatur informiert diese Funktion über die Geschwindigkeit der Temperaturänderung in einem System und stellt Daten bereit, die dazu beitragen können, Anwendungen besser zu regulieren.

 

Das Evaluierungsboard ADM00773 bietet alles, was zur Demonstration des 1,8V-/3-Kanal-/2-Draht-Temperatursensors EMC1833 erforderlich ist und gibt Einblick in die Funktion der anderen Mitglieder der Serie EMC181xx. Es ermöglicht die Auswertung einstellbarer Funktionen wie Änderungsrate, Temperaturalarmgrenzen und Widerstandsfehlerkorrektur (REC). Hinzu kommt die Möglichkeit von Off-Board-Temperaturmessungen und -Datenprotokollierung. Das Evaluierungsboard ist über eine USB-Schnittstellenkarte mit einem PC verbunden und wird mit der grafischen Benutzeroberfläche der Wärmemanagement-Software von Microchip ausgeliefert.

 

Die Serie EMC181x besteht aus fünf Temperatursensoren, die ab sofort als Muster und in Serienstückzahlen zur Verfügung stehen.

Fachartikel