16k-TDI-Zeilenkamera mit 1-MHz-Zeilenrate

SENSORIK

Die TDI-Zeilenkamera-Serie (TDI: Time Delay Integration) Linea HS2 von Teledyne DALSA ist für die Inspektion von Halbleiterwafern, hochdichten Verbindungen, Flachbildschirmen und für Life-Science-Anwendungen vorgesehen.



Die TDI-Zeilenkamera-Familie Linea HS2 wurde für die Ultra-High-Speed-Bildverarbeitung unter lichtarmen Bedingungen entwickelt und bietet eine Auflösung von 16k/5µm sowie eine maximale Zeilenrate von 1 MHz bzw. einen Datendurchsatz von 16 Gigapixeln pro Sekunde.


Technische Details

Das Gerät verfügt über einen rückseitig beleuchteten (Backside Illumination, BSI) Multi-Array-TDI-CMOS-Sensor mit 16k/5µm Auflösung. Die Kamera je nach Anwendungsanforderungen für eine hervorragende Bildqualität mit maximierter Zeilenrate, Dynamikbereich oder Vollbild konfiguriert werden.

Damit eignet sie sich für die Inspektion von Halbleiterwafern, hochdichten Verbindungen und Flachbildschirmen sowie für Life-Science-Anwendungen. Das On-Chip-Binning ermöglicht außerdem höhere Bahngeschwindigkeiten, um den Systemdurchsatz zu steigern.

Die Kamera ist mit zwei Camera Link HS CX4-Anschlüssen für aktive optische Kabel ausgestattet, die Immunität gegenüber elektromagnetischen Störungen gewährleisten.


Kompatibles Upgrade

Die Linea HS2 stellt ein Upgrade der bestehenden Linea HS-Zeilenkameras von Teledyne dar. Sie verfügt über dieselbe Pixelgröße, Optik, Kabel und Montage-Hardware, bietet jedoch eine 2,5 mal höhere Geschwindigkeit. Ein optionales Zubehörteil zur Flüssigkeitskühlung sorgt für thermische Stabilität während des Betriebs.

Zur Realisierung von Komplettlösungen arbeitet die Linea HS2-Kamera mit den Hochleistungs-Bilderfassungskarten der Xtium2 CLHS-Serie von Teledyne zusammen. Sie liefert Daten mit 16 Gigapixeln pro Sekunde über zwei CLHS CX4-Anschlüsse an aktive optische Kabel. Die Fähigkeit zur Datenweiterleitung unterstützt die parallele Datenverarbeitung auf bis zu 12 PCs.