16-Bit-Universal-MCUs von Rohm

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Das zur Rohm Gruppe gehörende Unternehmen Lapis Semiconductor kündigt mit den ML62Q1300/1500/1700 eine Reihe universeller Mikrocontroller mit 16-Bit-CPU-Kern an. Die MCUs eignen sich laut Hersteller ideal für Konsumgüter, Haushaltsgeräte, Alarmvorrichtungen, Sicherheitsanwendungen und kleine industrielle Anlagen.



Die ML62Q1300/1500/1700-MCUs von Lapis Semiconductor bieten zahlreiche Sicherheitsfunktionen. Diese entsprechen 13 Normen der IEC60730-Richtlinie zum Schutz von Haushaltsgeräten, einschließlich einer Selbstdiagnosefunktion zur Erkennung interner Fehler.

 

Ein umfangreiches Portfolio, bestehend aus 120 Modellen mit verschiedenen Gehäusetypen und Programmspeicherkapazitäten, unterstützt ein breites Anwendungsspektrum. Darüber hinaus stehen Starterkits zur Verfügung, die die Evaluierung auf Anwendungsebene erleichtern sollen. Ein Referenzboard erlaubt die Entwicklung kundenspezifischer Anwendungsprogramme.

 

Die Starterkits und das Referenzboard sind kompatibel mit der Lexide-U16-Entwicklungsumgebung von Lapis. Sie steht auf der Website von Lapis Semiconductor zum Download bereit. Die Software-Umgebung arbeitet unter der Open-Source-Plattform Eclipse.

Fachartikel