12-kanalige Konstantstrom- LED-Treiber

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LED-Treiber

Rohm Semiconductor ergänzt sein Angebot an LED-Treibern für Automotive-Anwendungen durch die AEC-Q100-qualifizierte, 12-kanalige Familie BD1837XEFV-M. Der Treiber ist ein über den seriellen Eingang gesteuerter Konstantstrom-LED-Treiber in einem HT-SSOP28-Gehäuse und einer Nenn-Ausgangsspannung von 10V.



Für eine individuelle LED-Einstellung steht für jeden Ausgang eine 6-Bit-Helligkeitskalibrierung zur Verfügung. Sechs globale PWM-Kanäle ermöglichen außerdem ein Dimmen aller Ausgänge von nahezu 0 bis 100 %. Der Baustein bietet 12 Konstantstrom-Ausgangskanäle mit maximal 50 mA pro Kanal. Für höhere Ausgangsströme lassen sich mehrere Kanäle parallelschalten.

 

Der Treiberbaustein kann Diagnosen (Stromkreisunterbrechung, Lastkurzschluss, Temperatur, Unterspannung) durchführen. Mit seiner Alarmfunktion kann eine Totalausfall der Applikation verhindert werden. So wird beispielsweise beim Ausfall des externen Widerstandes eine Notlauf-Funktion mit verringertem Strom (typ. 10 mA) aktiviert. Die Kommunikation mit einem Steuer-Controller erfolgt per SPI auch bei Temperaturen bis zu 150 °C. Die Einstellungen der internen Register lassen sich über diese Schnittstelle beschreiben und zur Kontrolle der eingetragenen oder gemessenen Informationen auch wieder auslesen.

 

Die begrenzte Anstiegsgeschwindigkeit beim Schalten der LEDs reduziert die abgestrahlten und leitungsgeführten Störungen. Zudem lässt sich der BD1837xEFV-M mit verschiedenen Konstantstrom-LED-Treibern von Rohm zu Daisychain-Konfigurationen verschalten.

Fachartikel