110-VDC-Radialgebläse für Bahnanwendungen

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Ein Gebläse für die Umrichterkühlung, das vom TÜV gemäß Brandschutzvorgaben zertifiziert ist, hat ebm-papst entwickelt. Das kompakte doppelflutige Radialgebläse verfügt über integrierte Elektronik und ist statt bisher für 24 VDC auch für 110-VDC-Spannung verfügbar. Somit kann es direkt und ohne Spannungswandler an vorhandene 110-VDC-Bordnetze angeschlossen werden.



Insbesondere für die Umrichterkühlung in Bahnanwendungen ist das Gebläse damit geeignet. Über die integrierte MODBUS-Schnittstelle ist die Bedienbarkeit (Parametrierung) und Datenabfrage für die Überwachung der Betriebszustände gewährleistet.



Das steckerfertige Gebläse ...

kann per Plug & Play angeschlossen werden. Anforderungen an die höchstmögliche Schutzklasse IP69K (staubdicht) werden erfüllt und der Motor ist gegen Eindringen von Wasser bei Hochdruckreinigung geschützt.


Der im Gebläse eingesetzte DC-Motor kann durch seine Bauweise in einem Doppelradialgebläse ebenso wie in Axialventilatoren oder einflutigen Gebläsen eingesetzt werden. Ansteuerung, Motorcharakteristik und Anschluss bleiben identisch, egal mit welchem Laufrad er kombiniert wird. So kann ein einmal validierter Motor für ein breites Anwendungsfeld eingesetzt werden. Das Spektrum erweitert sich damit auf Klimatisierungsanwendungen in Fahrerstand und Fahrgastraum aus.



Brandschutznorm

Die europäische Norm EN 45545 zum Brandschutz in Schienenfahrzeugen ist seit geraumer Zeit in vollem Umfang gültig. Die siebenteilige Norm hat das Ziel, Fahrgäste und Personal im Fall eines Brandes an Bord zu schützen und eine Evakuierung zu gewährleisten.


Die Ventilatoren erfüllen laut ebm-papst die Anforderungen für Hazard Level (HL) 3 der Norm EN 45545-2: 2013. Außerdem sind alle Bahntechnik Ventilatoren von ebm-papst gemäß „EN 50155: 2016 Elektronische Einrichtungen auf Bahnfahrzeugen“ ausgelegt.

Fachartikel