10MHz-Messmodul via USB 2.0

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS MESSTECHNIK USB



Das Messmodul DT 9862 von Data Translation erledigt 16-Bit-Datenerfassung via USB 2.0. Mit bis zu 10MHz Abtastrate kann ein Signal erfasst und im Streaming-Modus direkt auf den PC übertragen werden. Die Eingangssignale werden nicht über einen Mulitplexer geführt, sondern jeweils auf einen separaten A/D-Wandler.

 

Beträgt die maximale Abtastrate im Burst Mode 10MHz für jedes der beiden Signale, können im Streaming-Modus entweder ein Signal mit 10MHz oder zwei Eingänge mit 5MHz pro Kanal erfasst und direkt auf den PC übertragen werden. Die maximale mögliche Datentransferrate des USB 2.0-Ports von 25 MB/s kann fast voll ausgenutzt werden.

 

Neben den zwei Analogeingängen verfügt das Modul über 32 digitale I/O-Kanäle, zwei Counter/Timer (32 Bit) und drei Quadrature Decoder. Letztere ermöglichen die Bestimmung von z.B. XY-Positionen und Rotationswinkeln. Optional ist auch eine Variante mit zwei analogen Ausgängen (2 MSamples/s, ± 2,5 V) erhältlich.

 

Alle Ein- und Ausgänge lassen sich simultan und synchron betreiben und sind bis ±500 V vom USB 2.0-Interface galvanisch isoliert. Angeboten wird das Modul als kompakte Metallbox mit SMA-Signalanschlüssen oder als Platinenversion für OEM-Kunden.

 

Zum Lieferumfang gehört eine Softwaresammlung, kompatibel mit Windows 7, XP und Vista. Darin enthalten sind Tools für die Softwareentwicklung und –anbindung, u.a. 32/64 Bit Treiber für .NET, Labview oder Matlab.

Fachartikel