10-Kanal LED-Treiber

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG POWERMANAGEMENT LED-Treiber

Semtech kündigt den SC442 an, einen 10-Kanal-Treiberbaustein für weiße LEDs, der als Verstärker einen integrierten 3-A-Leistungsschalter enthält. Dieser Baustein ist in der Lage, bis zu 120 LEDS mit bis zu 30 mA pro Kanal zu treiben und ist in einem MLPQ-Gehäuse mit 28 Pins untergebracht. Der Treiber eignet sich für sehr helle Displays, die 500 Nits übersteigen und die in medizinischen, industriellen, Luftfahrt- und Navigationsapplikationen eingesetzt werden.



Der SC442 arbeitet mit einem Eingangsspannungsbereich von 4,5 V bis 21 V und damit geeignet für den Einsatz mit Lithium-Ionen-Batterien oder geregelten 5-V-, 12-V- oder 18-V-Stromversorgungen. Der Baustein kann bis zu 42 V Ausgangsspannung generieren, um bis zu 12 weiße LEDs pro Kette zu treiben. Der Chip ist kompatibel mit Aufwärtswandel- oder SEPIC-Topologien. Er geht nahtlos in den Bypass-Modus (oder Linearmodus) über, wenn die Eingangsspannung höher als die Ausgangsspannung ist. Weitere Eigenschaften sind Schutzmechanismen bei Übertemperatur, Überlast, offenen und kurzgeschlossenen LEDs (letztere ist programmierbar).

 

Das PWM-Dimmen mit bis zu 50 kHz eliminiert Probleme mit Audio-Rauschen. Die maximale LED-Ausgangsspannung wird dynamisch über den internen DC-DC-Controller geregelt, der im Strommodus arbeitet. Für kleinere Panels können einzelne Kanäle auch unabhängig voneinander deaktiviert werden. Schutzmechanismen bei offenen LEDs und ein programmierbarer LED-Kurzschlussschutz sind ebenso vorhanden wie Schutz vor Übertemperatur. Die Schaltfrequenz des Controllers ist von 200 kHz bis 1,2 MHz programmierbar.

 

Der LED-Treiber SC442 ist in einem MLPQ-UT-Gehäuse mit 28 Pins mit einem aufgesetzten Kühlkörper zur Wärmeableitung integriert.

 

Der SC442-Baustein ist ab sofort in Produktsstückzahlen verfügbar.

Fachartikel