1-Zellen-Ladezustands-IC

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK POWERMANAGEMENT

Maxim bringt Batterie-Schutzbausteine mit integrierter Füllstandsmessung. Die ICs mit den Typenbezeichnungen MAX17301 und MAX17311 sind für 1-Zellen-Applikationen ausgelegt, die direkt im Batteriepack verbaut werden können.



Die Bausteine verfügen über Einstellmöglichkeiten zur Batteriesicherheit und bieten eine Feinabstimmung von Strom- und Spannungsschwellen in Abhängigkeit verschiedener Temperaturbereiche. Die ICs verfügen auch über ein Sekundärschutzsystem für den Fall, dass der Primärschutz ausfällt. Dieses sekundäre Schutzkonzept deaktiviert die Batterie dauerhaft, indem es entweder einen sekundären Schutzbaustein überschreibt oder unter schweren Fehlerbedingungen eine Sicherung auslöst. Alle ICs der Familie sind mit dem herstellereigenen ModelGauge m5 EZ-Algorithmus ausgestattet, der den Ladezustand misst. Der Algorithmus ermöglicht laut Maxim eine durchschnittlich 40 Prozent höhere Genauigkeit im Vergleich zum Wettbewerb und die Notwendigkeit einer Batteriecharakterisierung entfällt. Die Ladezustandsanzeigen verfügen über eine SHA-256-Authentifizierung zum Schutz vor gefälschten Batterien.

 

Die Preise für Produkte im ModelGauge m5 EZ Ladezustandsanzeige-IC-Portfolio beginnen bei 1,14 US-Dollar (ab 1000 Stück). Die Preise für alle Evaluation Kits in diesem Portfolio betragen 60 US-Dollar.

Fachartikel