1-W-Gleichspannungswandler mit einer Isolationskapazität von 2,5pF

Murata hat eine Serie von Gleichspannungswandlern vorgestellt, die nach eigener Angabe auf die Wide-Bandgap-Technologie abgestimmt sind. Die DC/DC-Wandler der Serie MGN1 mit einer Ausgangsleistung von 1W sind für die Erzeugung der Spannungen ausgelegt, die von den Gatetreibern von GaN-Bauelementen benötigt werden.



Die Wandler sind oberflächenmontierbar und liefern Ausgangsspannungen von +8 V, +12 V und +6 V/-3 V. Zu den wichtigsten Eigenschaften der DC/DC-Wandler der Serie MGN1 gehört laut Murata ihre  geringe Isolationskapazität von typisch 2,5pF. Dies minimiert die Kopplung von Transienten über die Isolationsbarriere hinweg. Der mehr als 200 kV/µs betragende CMTI-Wert (Common Mode Transient Immunity) verleiht den Gleichspannungswandlern ferner eine gute Eignung für die erhöhten Schaltgeschwindigkeiten von Systemen auf GaN-Basis. 

Die Gleichspannungswandler der MGN1-Serie unterstützen an der Isolationsbarriere eine Dauer-Stehspannung von 1,1kV. Die Bescheinigung der UL62368-Konformität für Basisisolation (650VDC) bzw. verstärkte Isolation (240VAC) ist beantragt. Die Gleichspannungswandler weisen eine Luft- und Kriechstrecke von 6,5mm auf und haben einen Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +105°C, ausserdem verfügen sie über einen Verpolungs- und Kurzschlussschutz.

Fachartikel