Die erste Kamera der Serie Forge 1GigE SWIR ist mit einem SenSWIR 1,3-MP-InGaAs-Sensor IMX990 von Sony ausgestattet. Der Sensor erfasst Bilder sowohl im sichtbaren Licht- als auch im SWIR-Lichtspektrum (VisSWIR) mit 5m-Pixeln und bietet einen Spektralbereich von 400nm bis 1700nm. Diese Funktion verbessert die Erkennung von Anomalien und die Materialanalyse und ist unter anderem für 2D-Flächenscan-Anwendungen wie die industrielle Halbleiterinspektion, Qualitätskontrolle von Lebensmitteln und Getränken, Recycling, Sicherheitsüberwachung und Umweltüberwachung nützlich.
Die Kamera hat Abmessungen von 40mm x 40mm x 43mm und weist erweiterte Kamerafunktionen wie Pixelkorrektur, Sequenzer mit ROI (Region of Interest), Logikblock und Zähler auf.
Alle IIS-Kameras werden von den Teledyne Software Development Kits (SDK) Spinnaker 4 und Sapera Processing sowie einem Trigger-to-Image Reliability (T2IR)-Framework unterstützt. T2IR umfasst programmierbare Funktionen innerhalb des Teledyne SDK, die Hardware- und Softwarefunktionen kombinieren.