1-GHz-Bandbreite-Hardwareoption für R&S- Signal- und Spektrumanalysator

MESSTECHNIK

Der R&S FSVA3000 Signal- und Spektrumanalysator von Rohde & Schwarz bietet eine interne Analysebandbreite von 1GHz. Die Hardwareoption ist für alle Modelle von 7,5GHz bis 44GHz erhältlich.



Das Gerät soll die Entwicklung und Produktion von 5G-NR-Basisstationen, Mobiltelefonen und Komponenten - insbesondere in den 28-GHz- und 39-GHz-Bändern - unterstützen. Mit den 5G-NR-Downlink und -Uplink-Messapplikationen analysiert das Gerät 5G-NR-Signale mit mehreren Komponententrägern in einem konfigurierbaren Messaufbau. Darüber hinaus eignet er sich für Aerospace & Defense- und Automotive-Anwendungen, etwa für die Charakterisierung von Breitbandverstärkern oder zur Fehlersuche.

Der Analysator verfügt über eine automatische Einstellfunktion (Autoset-Funktion), mit der häufige Messungen konfigurierbar sind. SEM- und ACLR-Messungen von Breitbandsignalen lassen sich auch im I/Q-Modus durchführen. Auch hier erfolgt eine automatische Einstellung gemäß dem gewählten Standard. Möglich ist beispielsweise die Erfassung und Vorverzerrung eines 200MHz breiten Signals und die Messung der aus der Vorverzerrung resultierenden Effekte bis zur fünften Harmonischen. Der R&S FSVA3000 unterstützt die Messung Anstiegs- und Abfallzeiten bis hinunter zu 1ns Systemanstiegszeit und die Erfassung ultrakurzer Pulse. Das erlaubt die Analyse frequenzagiler Signale mit einer Bandbreite bis zu 1GHz, die beispielsweise von Radaren und taktischen Funkgeräten ausgesendet werden.

Fachartikel