Whitepaper
Exakte Bestimmung von Spulenverlusten mit REDEXPERT

Autor: Ranjith Bramanpalli, WÜRTH ELEKTRONIK eiSos

Leistungsverluste bei Schaltnetzteilen treten meistens in Form von Schaltverlusten und Verlusten der induktiven Bauelemente auf. Verluste der induktiven Bauelemente erfolgen im Kern und den Wicklungen von Speicherdrosseln und Übertragern. Die exakte Bestimmung dieser Verlustleitung ist für das Konstruieren zuverlässiger Systeme mit hohem Wirkungsgrad heutzutage wichtiger denn je – besonders beim Energiesparen. Zur Abschätzung der Kernverluste bei Schaltnetzteilen können komplexe Messaufbauten erforderlich sein, und doch lässt sich nicht garantieren, dass die vorgenommene Abschätzung für die spezifische Anwendung ztrifft ist.

Kernverluste wurden anfangs mit der Steinmetzgleichung und seit einiger Zeit mit deren Erweiterungen berechnet. Diese Gleichungen erlauben allerdings nur für bestimmte Bedingungen oder Materialien eine zuverlässige Abschätzung der Verluste. Aus diesem Grund wurde von Würth Elektronik eiSos ein neues Modell nach aktuellem Stand der Technik entwickelt, mit dem sich Kernverluste effektiv und genau ermitteln lassen. Dieses Modell wurde in das Würth-Entwicklungswerkzeug REDEXPERT implementiert.