T³ Europe bietet Unterstützung für den MINT-Unterricht

AUSBILDUNG & KARRIERE

Das T³-Lehrerfortbildungsnetzwerk Europe feiert sein 25jähriges Jubiläum und startet ins neue Schuljahr. Das Netzwerk unterstützt den MINT-Unterricht und bietet Online-Seminare und Fortbildungen an. Unterstützt wird das Netzwerk von Education Technology, einem Geschäftsbereich von Texas Instruments.



T³ steht für Teachers Teaching with Technology und ist ein Lehrerfortbildungs-Netzwerk für den Einsatz digitaler Werkzeuge im MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). In Europa ist es seit 25 Jahren aktiv.


Wie ist es entstanden?

Entstanden ist das von Texas Instruments geförderte T3 Lehrernetzwerk in den 1980er Jahren in den USA. College-Professoren erkannten das Potenzial, das die auf den Markt gekommenen grafischen Taschenrechner für die MINT-Ausbildung an Schulen hatten. Sie engagierten sich für die Gründung eines Netzwerks für interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die sich zum Einsatz digitaler Werkzeuge im MINT-Unterricht informieren und Erfahrungen austauschen wollen. 1996 kam das Konzept nach Europa, wo es sich in den letzten 25 Jahren in 14 Ländern etabliert hat.


In Deutschland …

finden jährlich 200 Veranstaltungen statt, von der schulinternen Lehrerfortbildung über Online-Seminare bis zu Regionalkonferenzen. Die unter dem Akronym JuLe bekannten Junglehrertagungen werden gemeinsam vom MNU, dem Verein zur Förderung des MINT-Unterrichts, und T³ Deutschland mit Unterstützung von weiteren Partnern ausgerichtet.


Kostenlose Downloads

Die Materialdatenbank bietet mehr als 2.000 professionelle Lehrmaterialien, inklusive Videos, für den praxisorientierten MINT-Unterricht – zum Stöbern und kostenlosen Download.

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente