Projekt: Hybride Lernumgebung für virtuelle Produktentwicklung

AUSBILDUNG & KARRIERE

Die TU Ilmenau entwickelt gemeinsam mit der Hochschule Nordhausen eine hybride Studierenden-Lernumgebung. Das Pilotprojekt betrifft die virtuelle Produktentwicklung und soll perspektivisch an allen Thüringer Hochschulen verfügbar sein.



Die virtuelle Produktentwicklung (VPE) soll auch im ingenieurwissenschaftlichen Studium (Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik usw.) gelehrt werden. Dafür wird das Pilotprojekt „Aufbau einer Hybriden Lehr- und Lernumgebung für die Virtuelle Produktentwicklung“ durch Wissenschaftler der TU Ilmenau und Partner an der Hochschule Nordhausen die Voraussetzungen schaffen.

Die von den Partnern entwickelte Lernumgebung soll ein abgestimmtes, modular aufgebautes und didaktisch aufbereitetes multimediales Material für projektbasiertes Lernen umfassen bis hin zu Möglichkeiten der eigenen Überprüfung der erworbenen Fähigkeiten durch die Studierenden selbst.


Das Ziel ist ...

die eigentlichen Präsenzveranstaltungen mehr für Diskussionen, konkrete Anwendungen an Beispielen oder die Klärung offener Fragen zu nutzen. Das klassische Vorlesen findet dann nicht oder nur sehr begrenzt statt. Die Studierenden müssen dafür die auf der Basis von 3D-CAD-Systemen bereitgestellten Materialien wie Videos, Simulationen von Produktmodellen und interaktive Animationen bereits vor der Veranstaltung im Selbststudium aufgearbeitet und Selbstevaluierungen zu ihrem Lernfortschritt durchgeführt haben. Diese Lehrmethode, bei der hybride Lehr- und Lernformate mit einer Erweiterung der herkömmlichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hörsaals einhergehen, hat sich als Ausbildungskonzept unter der Bezeichnung „Inverted Classroom“ etabliert.



Das Pilotprojekt wird ...

für ein Jahr mit Personal- und Sachmitteln gefördert durch das eTeach-Netzwerk Thüringen. Das eTeach-Netzwerk fördert innovative Impulsprojekte, die Lehren und Lernen an Thüringer Hochschulen digital bereichern und weiterdenken. Dabei geht es auch um die Implementierung von innovativen digitalen Werkzeugen, die zur didaktischen Bereicherung des Lehrens und Lernens im Realen und im Virtuellen beitragen. Nach Projektabschluss soll die Lernumgebung zunächst in Ilmenau und Nordhausen für die Bachelor- und Masterstudiengänge des Maschinenbaus implementiert werden. Zugleich stellt das Pilotprojekt die Ausgangsbasis für die Adaption in andere Studiengänge und Hochschulen dar.

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente