Online-Seminar zur Predictive Maintenance mit elab2go

AUSBILDUNG & KARRIERE FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Am 4. Mai 2021 stellen Prof. Dr. Eva Maria Kiss und Anke Welz (Hochschule Kaiserslautern, Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften) in einer Online-Veranstaltung das elab2go (Mobile Engineering Lab) vor. Unter der Überschrift „Machine Learning in der Industrie: Predictive Maintenance am Beispiel der Automotive-Industrie“ findet das Event im Rahmen der Reihe "WissensBar" an der Hochschule Kaiserslautern statt.



Die Online-Plattform elab2go ist ein mobiles Engineering Lab für technologische Umsetzungsmöglichkeiten von Industrie-4.0-Technologien. Sie ermöglicht das Experimentieren mit Daten und Technologien experimentiert, veranschaulicht die Funktionsweise technologischer Trends und zeigt Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis auf.


Was kann man lernen?

Die Frage „Was ist Maschinelles Lernen und wie lässt es sich in der Industrie umsetzen?“ wird anhand eines Automotive-Datensatzes beantwortet, der mit Methoden der Predictive Maintenance analysiert wird. Dazu werden zwei Demonstratoren des elab2go zur Analyse und Präsentation der Antwort herangezogen. Die dazu verwendeten Tools sind Jupyter Notebook für die Programmiersprache Python und RStudio für die Sprache R. Beides kann auf der Plattform elab2go selbst erprobt und mit eigenen Eingaben können interaktiv Auswertungen durchgeführt werden.

Die Veranstaltung demonstriert den Einstieg ins Maschinelle Lernen anhand eines praxisnahen Anwendungsfalls mit Automotive-Daten. Die beiden vorgestellten Demos vermitteln die theoretischen Grundlagen durch intuitive und interaktive Anwendungen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Beginn ist am 4. Mai 2021 um 8:30 Uhr, die Dauer beträgt zirka 1 Stunde. Das digitale Event findet über Zoom statt. 

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente