Offene Netzwerk-Plattform für automatisiertes Fahren

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG AUTOMOTIVE

Unter dem Namen „The Autonomous“ haben Automobil- und Technologieunternehmen ein branchenübergreifendes Partnernetzwerk für automatisiertes Fahren aufgestellt. Die Mitglieder der internationalen Arbeitsgruppe wollen Referenzlösungen für Sicherheitsstandards schaffen und so die Massenproduktion von autonomen Fahrzeugen voranbringen.



Zu den Partnern zählen Arm, Audi zusammen mit Cariad (dem Automotive-Software-Unternehmen des VW-Konzerns), BaseLabs, CoreAVI, Denso, Five, das Fraunhofer IESE, NXP, das schwedische Royal Institute of Technology und TTTech Auto – dem Initiator der Partnerschaft.

Das Netzwerk informiert darüber, dass PWC-Analysen der F&E-Kosten der Automobilhersteller durch die Entwicklung elektrischer, vernetzter und autonomer Fahrzeuge deutliche Steigerungen zeigen. In den USA und Asien stiegen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung um rund ein Drittel (auf 13 bzw. 28 Mrd. Euro), während sie in Europa im letzten Jahrzehnt um etwa 75 Prozent auf 42 Mrd. Euro anstiegen. Steigende Kosten sind jedoch nur eine der Herausforderungen für Unternehmen im Bereich des automatisierten Fahrens.

Fragen der Produkthaftung, sich neu entwickelnde technische Verfahrensweisen und die zunehmende Komplexität neuer Technologien erfordern Know-how in verschiedenen Bereichen, um bestehende Sicherheitsprobleme zu lösen. The Autonomous schlägt daher einen kollaborativen Ansatz vor, der alle relevanten Akteure der Branche zusammenbringt, um gemeinsam Empfehlungen, Spezifikationen und Best Practices zu entwickeln. 


Sichere Fahrzeugarchitektur für die Branche

Die Arbeitsgruppe „Safety & Architecture“ plant, konkrete Referenzlösungen für komplexe Sicherheitsfragen innerhalb der System-Architektur selbstfahrender Fahrzeuge zu definieren. Das beinhaltet Teilsysteme, die sich mit Sensoren sowie Systemen zur Fehlerbegrenzung verbinden, um den sicheren automatisierten Betrieb des gesamten Fahrzeugs zu gewährleisten. Die daraus resultierende Fahrzeugarchitektur soll als Basis für ein gemeinsames Verständnis innerhalb der Industrie dienen und somit autonom fahrende Mobilität schneller und effizienter Realität werden lassen.


Die konsolidierten Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden in Form eines technischen Berichts veröffentlicht. Der Bericht unterstützt den Wissenstransfer und soll der Automobilindustrie konkrete Orientierungshilfen für die Serienproduktion sicherer autonomer Fahrzeuge geben. Die Abstimmung mit Standardisierungsgesellschaften wie ISO und IEEE soll sicherstellen, dass die Ergebnisse der Arbeitsgruppe eine Grundlage für sicherheitsrelevante Industriestandards darstellen.


The Autonomous positioniert sich …

als offene Plattform und lädt Industriepartner ein, Themen einzubringen. So sollen weitere Arbeitsgruppen zu Themen wie künstliche Intelligenz, Cybersecurity oder zur Zulassung von autonomen Systemen gestartet werden.

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente