KIT-Zentrum für Gesundheitstechnologien gestartet

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG MEDIZINTECHNIK

Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) nimmt das Zentrum „Health Technologies“ (KIT-HealthTech) seine Arbeit auf. Dort sollen digitale und technologische Lösungen für Medizinprodukte entwickelt werden.



Die Entwicklung von E-Health-Lösungen, Telemedizin und Wearables steht im Mittelpunkt des neuen KIT-Zentrums „Health Technologies“. Dort arbeiten mehr als 153 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des KIT aus Medizintechnik, der additiven Fertigung, der Robotik und weiteren zusammen.


Woran wird geforscht?

Die Grundlagenforschung in verschiedenen Gebieten soll mit den Anwendungen in den Gesundheitstechnologien verbunden werden. Dazu bringen die Forschenden aus fast allen Zentren, Bereichen und Fakultäten des KIT ihre disziplinübergreifende Expertise in drei Themenfelder ein: Technologie für Präzisionsmedizin, ganzheitliche und individualisierte Versorgung für Patientinnen und Patienten sowie digitale Gesundheit.

So arbeiten sie an humanoider Robotik, Exoskeletten, Beschleunigertechnologien für Strahlendiagnosesysteme, Biomaterialien, Präzisionsmedizin für eine personalisierte Therapie, aber auch an Cybersicherheit zum Schutz von Gesundheitsdaten oder digitaler Gesundheit.

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente