Hermes Award und Startup-Preis 2023 verliehen

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG SENSORIK

Der diesjährige Hermes Award wurde im Rahmen der Eröffnung der Hannover Messe an das Unternehmen Bosch Rexroth verliehen. Der Hermes Startup Award ging an das niederländische Startup MantiSpectra



Unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, hat die Jury 2023 ein Produkt für den Robotikmarkt ausgezeichnet. Bei dem Projekt Smart Flex Effector handelt es sich um ein sensorgestütztes Ausgleichsmodul (Endeffektor) für Roboter mit unabhängiger, präziser Kinematik in sechs Freiheitsgraden. Es kann bei Handlings- oder Fügeprozessen in der Automatisierungstechnik oder Robotik mit Lasten bis 6kg eingesetzt werden.

Die Position von Werkstücken oder Handling-Objekten kann von Robotern mit Smart Flex Effector ertastet werden. Das Gerät kann als Zusatzgerät für Roboter oder für die Mensch-Roboter-Kollaboration genutzt werden.


Hermes Startup Award geht in die Niederlande

In diesem Jahr geht der Hermes Startup Award an das Unternehmen MantiSpectra aus Eindhoven. Ausgezeichnet wurde das Produkt ChipSense. Dabei handelt es sich um einen Nahinfrarotsensor mit einer Grundfläche von 1mm2. Er kann u.a. in der Landwirtschaft oder der Lebensmittelverarbeitung eingesetzt werden.

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente