Google tritt dem MIPI-Vorstand bei

BRANCHEN-NEWS FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Die MIPI Alliance, eine internationale Organisation, die Schnittstellen-Spezifikationen für mobile Anwendungen entwickelt, hat Google als neuestes Fördermitglied (Promoter Member) gewonnen. Mit der Ernennung, tritt Google dem MIPI-Vorstand bei.



Google erhält einen Sitz im MIPI Board of Directors, um die strategische Ausrichtung der MIPI-Schnittstellen-Spezifikationen zu unterstützen. Sie sind für Anwendungen wie Mobiltelefone, IoT, Augmented und Virtual Reality, medizinische Geräte, industrielle Systeme, für Automobile und Client-Geräte wie Tablets, Notebooks und All-in-Ones vorgesehen.

 

Historie

Seit dem Beitritt zur MIPI Alliance im Jahr 2010 hat Google in mehreren Arbeitsgruppen an der Entwicklung von Spezifikationen mitgewirkt, unter anderem in den Bereichen Audio, Kamera, Debug, Display, D-PHY und UniPro. Seit 2018 hat das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Audio-Arbeitsgruppe geleistet und dort im Jahr 2021 den Vorsitz übernommen. Für seine Beiträge wurde Google mit dem MIPI Alliance Corporate Award 2021 ausgezeichnet.

Mit der Ernennung zum Promoter-Mitglied, die am 11. Januar 2023 in Kraft trat, tritt Google dem MIPI-Vorstand bei. Dort sind bereits folgende Firmen vertreten: Intel, Qualcomm, Bosch, Samsung Electronics, STMicroelectronics, Synopsys und Texas Instruments.

 

Promoter-Mitglieder …

werden vom Vorstand der MIPI Alliance gewählt und haben eine Amtszeit von zwei Jahren sowie einen Stimmrechtssitz im Vorstand für die Dauer der Amtszeit. Sie können für weitere Amtszeiten wiedergewählt werden. Mit der Ernennung von Google hat die MIPI Alliance nun acht Vorstandsmitglieder, darunter vier Promoter-Mitglieder.

 

Mehr zur MIPI Alliance

Die MIPI Alliance (MIPI) entwickelt Schnittstellen-Spezifikationen. Die 2003 gegründete Organisation hat weltweit über 375 Mitgliedsunternehmen und mehr als 15 aktive Arbeitsgruppen, die Spezifikationen für das Ökosystem der Mobilfunkbranche entwickeln und bereitstellen. Zu den Mitgliedern der Organisation gehören Mobiltelefonhersteller, OEMs, Softwareanbieter, Halbleiterunternehmen, Entwickler von Anwendungsprozessoren, IP-Tool Anbieter, Automobilhersteller und Tier-1-Zulieferer, Test- und Testausrüstungs-Unternehmen sowie Hersteller von Kameras, Tablets und Laptops.

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente