Fraunhofer-Preis für sparsamen Funkempfänger

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG Funkmodul

Der Joseph-von-Fraunhofer-Preis wurde für das Projekt RFicient-Chip vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS verliehen. Das Bauteil soll bis zu 99% Prozent weniger Strom verbrauchen und damit IoT-Anwendungen sparsamer machen.



IoT-Anwendungen verbinden sich mit dem Internet verbinden und tauschen untereinander Daten aus. Sowohl im privaten als auch im industriellen Bereich steigt die Anzahl solcher drahtlos vernetzten Geräte. Um ständig erreichbar zu sein, muss der Funkempfänger der Geräte dauerhaft eingeschaltet sein. Das begrenzt die Batterielebensdauer bei batteriebetriebenen IoT-Knoten auf wenige Wochen.
 

Der neue Chip 

Der RFicient-Chip des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS kann 99% Stroms einsparen, so dass eine Batteries tatt einem Monat zehn Jahre hält. Trotzdem ist der Sensorknoten jederzeit empfangsbereit: Er braucht 30ms, um auf ein Signal mit einer Aktion zu reagieren. Das gilt nicht nur bei zeitkritischen Anwendungen, sondern auch dort, wo viele Dienste gleichzeitig ablaufen oder viele einzelne Knoten abgefragt warden.


Die RFicient-Technologie wurde von der Idee zu einem kommerziell erhältlichen Standard-Chip entwickelt.  Als Industriepartner wurden Globalfoundries, RoodMicrotec und EBV Elektronik gewonnen.

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente