Forschungsprojekt „Velektronik“ für vertrauenswürdige Elektronik startet

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

Im März 2021 startete das Forschungsprojekt Velektronik, um eine Vernetzungsplattform für vertrauenswürdige Elektronik aufzubauene. Die Plattform wird von der Geschäftsstelle der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland koordiniert. Die Gesamtkoordination erfolgt durch das Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC.

 



Als zentrales Vorhaben der Förderrichtlinie für »Vertrauenswürdige Elektronik (ZEUS)« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) soll im Rahmen des Forschungsprojekts »Velektronik« eine Vernetzungsplattform für vertrauenswürdige Elektronik für Deutschland entstehen, die sichere Wertschöpfungsketten als Schnittstelle zwischen Forschung und Unternehmen schafft. Daran arbeiten die Kooperationspartner aus Fraunhofer-Gesellschaft und Leibniz-Gemeinschaft in der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD) zusammen mit dem edacentrum in den nächsten drei Jahren gemeinsam in allen Bereichen der Elektronikentwicklung und -fertigung an Lösungskonzepten für vertrauenswürdige Elektronik.


Praxisbezug steht im Mittelpunkt 

Die Ergebnisse des Projekts unterstützen anschließend weitere Forschungsvorhaben innerhalb der Plattform und können von der Wirtschaft genutzt werden. Der direkte Praxisbezug und die industrielle Relevanz und Akzeptanz soll über einen Industriebeirat sichergestellt werden. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF gefördert.
 

 

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente