Das vom BMBF im Rahmen des "Zukunftsfonds Automobilindustrie" geförderte Projekt zielt auf die Erforschung von High-Performance-Computing-Plattformen, innovativen Fahrzeugarchitekturen und Softwareentwicklungsprozessen.
Die Problematik
Um die Kosten zu senken und die Energieeffizienz zu gewährleisten, werden im Automobilbau zunehmend Komponenten eingesetzt, die ursprünglich für Konsumer-Anwendungen konzipiert wurden. Das gilt insbesondere für Speicher wie DRAM und NAND-Flash, von denen die meisten nicht für sicherheitskritische Anwendungen geeignet sind.
Der Lösungsansatz
Der Schwerpunkt des Projekts ist die Identifizierung neuer Konzepte zur Erhöhung der Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Kfz-Speichern. Das Projektziel, die Speicherbandbreite zu erhöhen und gleichzeitig die Latenzzeit und den Energieverbrauch zu reduzieren, soll durch eine neue Flash-Controller-Architektur und eine Optimierung der Speicherdaten und des Zugriffs ermöglicht werden.
Die Software-Architektur von Hyperstone soll dazu beitragen, dass alle Systeme den Sicherheitsstandard ISO 26262 erfüllen, der für Anwendungen in Fahrzeugen erforderlich ist.
Forschungsprojekt: Speicher für das autonome Fahren
FORSCHUNG & ENTWICKLUNG AUTOMOTIVE