Forschungsfertigung Batteriezelle FFB wird selbstständige Fraunhofer-Einrichtung

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG STROMVERSORGUNG LADETECHNIK

Die Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle FFB ist seit Januar 2022 eine selbstständige Einrichtung unter dem Dach der Fraunhofer-Gesellschaft. Die Leitung übernimmt kommissarisch Prof. Jens Tübke.



Die Fraunhofer FFB wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts FoFeBat in Münster als Institutsteil des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT aufgebaut.

Das Ziel ist, Batterietechnologien effizient, günstig und in hoher Qualität zu produzieren. Dafür müssen Produktionstechnologien innovativer werden und Erfahrungen beim Betrieb einer großskaligen Forschungsfertigung gewonnen werden. Neben der Projektförderung sollen künftig auch Industrieprojekte akquiriert werden. Dadurch kann sich die Einrichtung enger am Industriebedarf orientieren.


Ausblick

Knapp zwei Jahre nach Projektbeginn erfüllt die Forschungsfertigung die Voraussetzungen für eine eigenständige Fraunhofer-Einrichtung. Das ist aber nur ein Schritt auf dem Weg zu einer späteren Überführung in ein Fraunhofer-Institut. Die FFB wird also zukünftig in die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB (kurz Fraunhofer FFB) überführt werden.

 

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente